Chronik

Am 29.11.75 gründete sich – durch Unterschrift auf einem Bierdeckel – unter der Leitung von Herrn Helmut Ruberg eine ‚Interessengemeinschaft Tennisclub Odendorf’ (IG-TCO)’, deren Keimzelle in einem gemischten Kegelclub lag. Ziel war es, die technischen und finanziellen Voraussetzungen zur Schaffung einer Tennisanlage zu untersuchen und in einer Werbeaktion den Bedarf zu erkunden. Bereits zum 16.12.75 wurden Tennisinteressierte durch öffentlichen Aufruf zu einer Informationsveranstaltung durch die IG-TCO eingeladen. Es erschienen über 60 Personen.

Nach dieser Veranstaltung wurde eine Satzung ausgearbeitet und unter einstimmiger Anerkennung dieser Satzung gründeten die Mitglieder der IG-TCO am 13.1.76 kurzfristig den Verein Tennisclub Odendorf (TCO), so dass alle weiteren Personen in diesen Verein aufgenommen werden konnten. Der gewählte Vorstand sollte nur bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt bleiben. Diese Mitgliederversammlung fand am 20.1.76 statt und sie wählte Herrn Helmut Ruberg, der auch Initiator und Gründungsmitglied war, für 2 Jahre zum ersten Vorsitzenden.

Entstehung der Anlage

Mit den planerischen Vorbereitungen für den Bau der ersten beiden Plätze wurde zügig begonnen. Ein Pachtvertrag und eine behördliche Genehmigung wurden nicht abgeschlossen oder nicht beantragt. Stattdessen erteilte man am 14.3.76 einen Bauauftrag. Am Abend vor Beginn der Erdarbeiten lag dann auch endlich der Pachtvertrag vor. Die Finanzierung der Baumaßnahme erfolgte durch ein Bankdarlehen, das durch Bürgschaften eines jeden Vereinsmitgliedes des TCO, insbesondere durch persönliche Bürgschaften der Vorstandsmitglieder, abgesichert war. Am 15.5.76 wurden die Plätze 1 und 2 offiziell eingeweiht. Der Bauantrag wurde einen Tag vorher gestellt !!! Bei der Eröffnungsfeier wurde in einem Grußwort gesagt:’ Sie haben so schnell gearbeitet, dass keine Verwaltung, kein Ausschuss und auch der Gemeinderat zeitlich mithalten konnten.’ Dass dieser Prozess einmalig und aus heutiger Sicht schier unmöglich war, zeigt sich bei der Entstehung der Plätze 3 und 4. Hier vergingen von der Beantragung bis zur Fertigstellung der Plätze rund 2 Jahre ins Land. Die Plätze wurden am 24.6.78 offiziell in Betrieb genommen. Auch für diese Investition bürgten die Vorstandsmitglieder selbstschuldnerisch. Mit Inbetriebnahme der Plätze 3 und 4 konnte die Warteliste für aktive Mitglieder aufgehoben werden. Die Eintragung des TCO ins Vereinsregister erfolgte am 10.5.76 und am 8.6.76 wurde der Antrag auf Mitgliedschaft im Tennisverband Rheinbezirk gestellt. Als vorläufig letzte Baumaßnahme entstand das Clubhaus. Eine Bauvoranfrage wurde am 24.7.81 gestellt. Fertig gestellt wurde das Clubhaus in 1983.

Der Verein hat heute rund 160 Mitglieder.

Wir werden anhand der uns vorliegenden Dokumente die Historie nach und nach ergänzen.