Betrugsmasche in Corona-Zeiten

Betrugsmasche in Corona-Zeiten – Mutmaßliche Betrüger geben sich als „Gemeindebeamte“ aus –

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal wurde durch den Seniorenbeauftragten der Gemeinde Gerhard Endruschat informiert, dass Personen sich als angebliche Mitarbeiter der Gemeinde Swisttal ausgeben. Unter dem Vorwand die Einhaltung von Corona-Vorschriften in Privathaushalten zu überprüfen, versuchen die angeblichen Gemeindebediensteten, Einlass in Häuser älterer Bürger zu erhalten. Eine aufmerksame Seniorin hatte den Seniorenbeauftragten hierauf hingewiesen, der sich umgehend an das Polizeipräsidium Bonn gewandt hat.

Die Gemeinde Swisttal weist ausdrücklich darauf hin, dass in keinem Fall von Mitarbeitern der Gemeinde ein Zugang zur Wohnung verlangt wird. Bei den angeblichen „Gemeindebeamten“ handelt es sich um mutmaßliche Betrüger.

Der Seniorensicherheitsberater des Polizeipräsidiums Bonn gibt in solchen Fällen folgende Verhaltenshinweise:

  • Lassen Sie keine Fremden in ihr Haus / ihre Wohnung.
  • Fragen Sie bei ihrer Stadt / Gemeinde nach, ob tatsächlich Mitarbeiter solche Amtshandlungen zurzeit durchführen und autorisiert sind.
  • Erreichen Sie ihr Gemeindeamt aufgrund der Dienstzeiten nicht, teilen Sie den vermeintlichen Mitarbeitern mit, dass Sie den Sachverhalt bei der Gemeinde und Polizei überprüfen werden und weisen Sie den / die Person/en ab.
  • Informieren Sie anschließend immer und unverzüglich die Polizei unter der 110 oder die zuständige Polizeiwache über den Sachverhalt und Ihre Beobachtungen, z.B. Kennzeichen von Fahrzeugen und Aussehen der Personen. Wenn die Polizei bereits Kenntnis hat, wird es Ihnen mitgeteilt.
  • Informieren Sie auch Ihre Nachbarn, Freunde und Bekannte über den Sachverhalt und Ihre getroffenen Maßnahmen.

Die Gemeinde Swisttal ist unter 02255/309-0 erreichbar.