Tennissommerjugendcamp 2020 des Tennisclub Odendorf e.V.

Vom 27.07.2020 bis zum 31.07.2020 führte der Tennisclub Odendorf e.V. sein diesjähriges Tennissommerjugendcamp durch. Mit 30 Teilnehmer/-innen im Alter von 6 – 17 Jahren wurde eine neue Rekordbeteiligung erzielt.

Die der Einhaltung der Corona Krise geschuldeten strengen Hygienevorschriften stellten angesichts der hohen Teilnehmerzahl eine große Herausforderung an die Organisation des diesjährigen Tennissommerjugendcamps dar und beeinflusste den Tagesablauf massiv.

Dabei stellte das morgentliche Desinfizieren der Hände für die Kinder noch die geringste  Einschränkung dar.

Dagegen war der Kreisverkehr im Clubhaus, mit getrenntem Ein- und Ausgang, für den ein oder anderen anfangs schon gewöhnungsbedürftig.

Der vorgeschriebene Abstand von 1,5 m beim Frühstück und Mittagessen konnte bei dieser großen Teilnehmerzahl nur eingehalten werden, da das trockene Sommerwetter die Einbeziehung der Terrasse zum Essen ermöglichte.

Für die Umsetzung der Abstandsregelung beim Essen gab es eine feste, durch Namenschilder auf den Tischen dokumentierte, Sitzordnung.

Die sonst übliche Selbstversorgung der Teilnehmer am Frühstückstisch entfiel. Stattdessen servierten fleißige Helfer die gewünschten Brötchen am Tisch.

Beim Mittagessen ersetzten einzelverpackte Essen, die sonst übliche zentrale Essensausgabe.

Das Tennissommerjugendcamp begann jeden Morgen um 09:00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück.

Anschließend erfolgte das obligatorische gemeinsame Aufwärmen.

Nach dem zweistündigen Training gab es eine Mittagspause von 12:00 bis 13:30 Uhr.

Diese Mittagspause wurde von den Kindern und Jugendlichen allerdings nur kurz für das Mittagessen genutzt, da sie meist alle schnell wieder auf den Plätzen waren und zusammen weiter Tennis spielten.

Bei den hohen sommerlichen Temperaturen war das Durchlaufen der Platzbewässerung ein allseits beliebter Zeitvertreib.

Der Nachmittag wurde durch kleine Pausen, in denen Fruchtgummi und Eis gereicht wurden, aufgelockert.

Der Tennistag endete um 16:00 Uhr.

Vom Trainerteam um Cheftrainer Kim Hamacher wurden die Kinder und Jugendlichen in 5 leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt.

Neben Konditions- und Koordinationsübungen und dem Tennisspielen, war für alle Teilnehmer die Ablegung des Tennis – Sportabzeichens ein besonderes Highlight.

Das Tennissommerjugendcamp 2020 endete am Freitagnachmittag mit der Übergabe der Urkunden für die erreichten Sportabzeichen.

Das sonst übliche gemeinsame Grillen der Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern musste Corona bedingt ausfallen. Stattdessen endete das Tennissommerjugendcamp 2020 mit dem obligatorischen Gruppenfoto aller Teilnehmer.