TCO-Ticker Nr.34/14

+++Saisonabschluss beim TCO mit Ehrung der Clubmeister und Verleihung des DTB Sportabzeichens+++

am vergangenen Sonntag traf sich der TCO um 11.00 Uhr zum Saisonabschluss. Die Vorbereitungen liefen wie immer prima (Danke!!!!), das Wetter war toll – und dann fehlte leider es ein wenig an der Resonanz aus dem Verein heraus! Unsere Damen 60 und unsere Herrenmannschaft waren fast vollzählig, die restlichen Mannschaften zum Teil gar nicht vertreten. Von anderen Aktiven und Inaktiven waren nur wenige erschienen. Die Einladung an alle ist zeitig über alle verfügbaren „Kanäle“ erfolgt.
Das Ergebnis nagt ein wenig an der Motivation derjenigen, die sich u.a. um diesen unseren Saisonabschluss gekümmert haben. Wir werden im Vorstand natürlich überprüfen, was wir ggf. anders machen könnten / sollten und sind für Anregungen dankbar.

Erfreulich war, dass fast alle TCO – Kids, die im Sommerferientenniscamp das DTB – Sportabzeichen abgelegt hatten, mit Eltern / Großeltern vor Ort waren.

Bei unseren zu ehrenden Clubmeistern gab es dann Lücken – die lassen sich aber nicht vermeiden (Fortbildungsmaßnahme, Urlaub, Marathonlauf). Erfreulich und schon fast selbstverständlich ist es, dass unsere Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel (förderndes Vereinsmitglied beim TCO) und Helga und Erich vor Ort waren.

Durch unseren kommissarischen Sportwart Christof Dott, der nach dem völlig überraschenden Rücktritt des frisch gewählten Sportwartes Denny Dinauer diesen Posten übernahm und dafür den Bereich Presse – und Öffentlichkeitsarbeit an Klaus Jansen abgab, gab es einen Überblick zur abgelaufenen Saison aus sportlicher Sicht, die unterm Strich sportlich bei drei Aufstiegen und nur einem Abstieg sehr erfolgreich verlief. Nachvollziehbar ist, dass unsere Hobbygruppe in der kommenden Saison nicht mehr melden wird, sondern „nur noch“ gepflegtes Tennis auf unserer Anlage spielen will. Schade ist es, dass wir in der kommenden Saison wohl weder eine Damen – noch eine Herrenmannschaft werden melden können. Auch dazu wird sich der Vorstand Gedanken machen müssen. Die Stellschrauben, an denen der Verein drehen kann, sind aber immer nur begrenzt. Zwar wird die Perspektive, sowohl im Bereich der Mädchen, als auch im Bereich der Jungen für die Saison 2015 eine Mannschaft melden zu können, das nicht kompensieren können, aber es ist der erforderliche Neuanfang.

Dann ging es zur Siegerehrung der TCO Clubmeister durch den Vorsitzenden Klaus Jansen und den kommissarischen Sportwart Christof Dott. Trotz Abwesenheit vieler konnten fast alle Ehrungen vorgenommen werden, weil Kerstin und Thies Jansen und Peter Contemprée da und in fast allen Endspielen vertreten waren.

Anschließend wurden die DTB – Sportabzeichen durch den kommissarischen Jugendwart Klaus Jansen und den Jugendtrainer Thies Jansen verliehen. Alle Kids, die an dieser Prüfung teilgenommen hatten, haben das Sportabzeichen in Silber erreichen können – bis auf Sergio Gonzales, der das DTB – Sportabzeichen als Tennisneuling in Gold erreichte.

Herzlichen Glückwunsch an alle – übrigens auch an Thies Jansen, der am Vortage des Saisonabschlusses seine Prüfung als C-Trainer beim TVM erfolgreich bestanden hat.
Damit haben wir wieder einen zertifizierten Jugendtrainer in unserem Verein. Zusammen mit unseren talentierten TCO-Kids und der Unterstützung des Vorstandes wird Thies die Herausforderung des Neuaufbaus in Angriff nehmen.

WICHTIG: Die Tennisplätze sind definitiv noch über die Herbstferien geöffnet.