+++TCO – Ticker Nr. 35+++Saisonabschluß+++Beim TCO sind Familien willkommen+++Termine +++

Saisonabschluss

Schlechtes Wetter, langes Wochenende – nichts konnte unserem Saisonabschluss so wirklich was anhaben. Das Festkommittee hat nicht nur das Clubhaus in eine Aussenstellte des Oktoberfestes in München verwandelt – Leberkäse, Weißwurst, Brezeln, süßer Senf Oktoberfestbier fanden reißenden Absatz.
Der TCO durfte in diesem Jahr zahlreiche Gäste begrüßen. So kam neben der Beigeordnete der Gemeinde Swisttal Petra Kalkbrenner in Begleitung unsere Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel und der Vorsitzende des Ortsausschusses Jörg Freyer. Die Grußworte unserer Gäste waren und hochwillkommen. Frau Kalkbrenner hob dabei auf die Bedeutung der Vereine als Standortfaktor für die Gemeinde ab. Die dort geleistete Jugendarbeit im Ehrenamt ist allgemein hoch anerkannt, denn Kinder werden über Sport, die dortigen Regeln, den Respekt für den Gegner und den ausgeübten Wettkampf ideal auf das Leben vorbereitet.
Diese Worte unserer Beigeordneten, das darin beinhaltete Lob ließen Augen strahlen und so manche Brust ein wenig schwellen.
Unsere Ortsvorsteherin Frau Kümpel unterstrich, wie sehr sich der TCO seit Jahren ins das Dorfleben integriere. Der seit Jahren vom TCO betreute Weinstand kann vom Dorffest nicht mehr weggedacht werden, allein, weil der Weinstand des TCO immer als letztes schließt.
Jörg Freyer hatte es als dritter Redner natürlich schwer – die vorausgegangen Nettigkeiten waren nicht zu toppen, diese zu wiederholen sind nun Mal nicht sein Stil. Aber er zeigte sich vorbereitet.
Als Vorsitzender des Ortsausschusse hatte er einen Scheck über 300 €uro im Handgepäck, den er dem „strahlenden“ Vorsitzenden des TCO Klaus Jansen überreichte (siehe Bildmitte) – ein tolles Beispiel, wie man als Gast mit wenigen Worten maximale Wirkung erzielen kann.

Anschließend ließ der Vorsitzende Klaus Jansen die vergangen Monate im TCO Revue passieren. Als Verein sind wir mit der selbst durchgeführten Platzsanierung einen richtigen und wichtigen Schritt gegangen, der von den Mitgliedern des TCO tatkräftig unterstützt wurde. In die Platzanlage wurde an vielen Stellen sinnvoll investiert.
Natürlich wurde auch Tennis gespielt – und das erfolgreich. Beim diesjährigen Swisttalpokal lagen wir vom TCO lange Zeit in Führung, um dann noch ehrenvoller Zweitplatzierter zu werden. Bis auf die D30 konnten alle Mannschaften ihre Klasse halten, zwei sogar einen Aufstieg verbuchen. Während die Damen 60 ungeschlagen in die 1.Verbandliga 4-er Mannschaften aufsteigen konnte (die Damen 60 – Bildmitte – als einzige Mannschaft beim Saisonabschluss vollzählig vertreten. Mannschaftsführerin Emina Scholten hat ihre Damen halt im Griff) schaffte die Herrenmannschaft mit dem zweiten Aufstieg in Folge den Sprung in die 2. Bezirksliga der 4-er Mannschaften. Gratulation an beide Teams!
Danach stand die Ehrung der Gewinner der diesjährigen Clubmeisterschaften im Mittelpunkt. Leider konnten nicht alle Endspielteilnehmer vor Ort sein – das tat der Siegerehrung aber keinen Abbruch.

Eine besondere Ehrung erhielt unsere Christel Karottki für ein unglaublich erfolgreiches Tennisjahr nach schwerer Verletzung. Natürlich ist sie Teil der erfolgreichen Damen 60. Aber Christel Karottki wurde auch mit der Mannschaft des TVM Deutsche Mannschaftsmeisterin der Tennisverbände AK 70. Das sie sich bei den Leistungen auf Rang 5 der DTB Rangliste AK 70 verbessert hat und in der ITF Weltrangliste (W70) nun auf Rang 26, im Mixed Wettbewerb (AK 70) sogar auf Rang 2 rangiert – da fehlen einem fast die Worte. Der TCO ist stolz auf seine Christel!

Im Anschluss an den offiziellen Teil verbrachten wir einige nette Stunden – zusammen mit jung und alt. Überraschend kam im Gespräch heraus, dass die Ann Katrin, die Tochter von Frau Kalkbrenner, in diesem Jahr als Viertklässlerin an unserem Schultennis teilgenommen hatte und einfach nur völlig begeistert war. Frau Kalkbrenner hat in der Vergangenheit auch schon den Tennisschläger geschwungen, ihr Partner und Begleiter Herr Mezger auch. Lange Rede kurzer Sinn: der TCO darf Petra Kalbrenner und Familie für 2014 als Mitglieder begrüßen.
Wir freuen uns auf den netten Zuwachs! Unsere Ortsvorsteherin hat sich dann ebenfalls spontan entschlossen, als Fördermitglied beim Ihrem TCO Flagge zu zeigen.

Ein gelungener Saisonabschluss – in wirklich jeder Beziehung!

Beim TCO sind Familien willkommen

Durch die erfolgreiche Arbeit des Vereins in den letzten Jahren wird der Tennissport für Familien in uns um Odendorf herum immer interessanter. Kurze Wege zur Sportanlage, nette Atmosphäre, kompetentes Training – das überzeugt. Wir freuen uns, wenn neben den Kindern deren Eltern zu uns kommen. Das ist ein wesentlicher Zugewinn für den Zusammenhalt und das Klima im Verein. Damit insbesondere Familien Tennis besser ins Budget einpassen können und erkennen, dass sie im TCO willkommen sind, hat der Vorstand des TCO nachfolgende Maßnahmen beschlossen, die ein deutliches Zeichen setzen und Familien Tennis ermöglichen sollten und selbstverständlich für alle Mitglieder des TCO gelten werden.
Der neue Familientarif
Sind zwei Erwachsene (verheiratet oder Lebenspartnerschaft) aktives Mitglied im TCO, ist das erste Kind beitragsfrei, für jedes weitere Kind ist der Jahresbeitrag 35 Euro. Im Klartext heißt das:
• 2 aktive Erwachsene mit einem Kind = 325 Euro statt bisher 405 Euro
• 2 aktive Erwachsene mit zwei Kindern = 360 Euro statt bisher 440 Euro. Jedes weitere Kind zahlt einen Beitrag von 35 Euro.
Ist ein Erwachsener aktives Mitglied, reduziert sich der Beitrag für das erste Kind auf jährlich 35 Euro. Der Jahresbeitrag für jedes weitere Kind bleibt bei 35 Euro. Im Klartext heißt das:
• 1 aktiver Erwachsener mit einem Kind = 210 Euro statt bisher 255 Euro, Jedes weitere Kind zahlt einen Beitrag von 35 Euro.

Jugendtennis wird finanziell unterstützt
Wir haben seit Mitte des Jahres eine Trainerkooperation mit dem Sportpark Rheinbach, die sich nach einhelliger Meinung bewährt hat. Der Sportpark bietet Trainingsverträge für Jugendliche im sog. Kids Club an. In 4er Gruppen wird dabei ein wöchentliches Training garantiert. Fällt das Training z.B. aufgrund von Feiertagen aus, kann der Hallenplatz natürlich frei genutzt werden. In der Freiluftsaison findet das Training dabei grundsätzlich auf der TCO – Tennisanlage statt. Lässt das Wetter ein Training draußen nicht zu, findet dieses ohne zusätzliche Kosten in der Halle in Rheinbach statt. Damit wäre rund um das Jahr Training garantiert. Der Vorstand hat beschlossen, dass dieser Ansatz seitens des TCO für das Jahr 2013 / 2014 für unsere Jugendlichen wie folgt finanziell unterstützt wird:
• Bei Abschluss eines 12 Monatstrainingsvertrages im Kids Club erstattet der TCO pro Vertrag 60 Euro.
• Bei Abschluss eines 6 Monatstrainingsvertrages im Kids Club erstattet der TCO pro Vertrag 30 Euro.
• Bei Abschluss eines 3 Monatstrainingsvertrages im Kids Club erstattet der TCO pro Vertrag 15 Euro.

Wichtig: Wer jetzt eintritt, bekommt als Jugendlicher sofort die Trainingsförderung/ zahlt als Jugendlicher / Familie/ Erwachsener keinen Beitrag für 2013 und kann die Freiluftplätze bis zum Platzabbau kostenfrei nutzen.

Monatsbeitrag statt Jahresbeitrag
Damit zum Jahresbeginn neben den Versicherung etc. nicht auch noch eine „dicke“ Rechnung des Tennisvereins die Familienkassen belastet,
werden wir ab 2014 unseren jährlichen Einzug auf einen monatlichen Einzug umstellen.

Termine

Die Plätze bleiben offen
Weil das Wetter es zulässt hat der Vorstand beschlossen, den Platzabbau erst nach den Herbstferien NRW durchzuführen – wenn das nicht
familienfreundlich ist. Der Platzabbau findet also am 09.11.2013 um 11.00 Uhr statt – nähere INFOS folgen.

Rock/Popkonzert
Unser Trainer kann nicht nur Tennis sondern mindestens ebenso gut Gitarre spielen. Wer sich davon überzeugen will, der kommt am
13.12.2013 ab 20..0 zum Sportpark Rheinbach – kein Eintritt!

Terminübersicht Karnevalsgesellschaft Odendorf
Die aktuelle Terminübersicht unseres Prinzenpaares ist unter http://www.kg-odendorf.de/termine.html zu finden.
Unseren TCO – Karnevalstermin am 08.02.2014 ab 19.11 Uhr bitte dringend vormerken!!!
Die neuen Regelungen beim Mitgliedsbeitrag / der Trainingsförderung bei Jugendlichen werden zeitnah auch auf der website vermerkt.
Ihre
TCO-Ticker Redaktion
TCO – Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf alle
Produkte von TOPSPIN siehe www.tc-odendorf.de
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie sich abmelden wollen, senden Sie bitte eine e-mail an tco-ticker@tc-odendorf .de